Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bindertanzgesellschaft Hall in Tirol


Abschied vom „Stollenpeterle“ Dr. Peter Gstrein

HYXJ2108.JPG

Gerade heute am 22. November würde Peter seinen 75. Geburtstag begehen.

Und jetzt, rund drei Wochen nach seinem plötzlichen Tod, fällt es immer noch sehr schwer zu glauben, dass Peter nicht mehr unter uns weilt.

Peter war ein fixer Bestandteil unseres Vereines, ein Urgestein - im besten Sinne - bei dem man nicht fragen oder betteln musste, wenn es um Vereinsangelegenheiten ging. Peter war bei jeder Probe anwesend und annähernd bei jeder Ausrückung dabei. Sei es bei unserem letzten offiziellen Tanztermin bei der hl. Messe im Kirchlein Mentlberg noch im Oktober oder bei den Höhepunkten der Vereinsarbeit in letzter Zeit, bei dem glanzvollen Auftritt der Haller beim Schlossfest Ambras (15.8.2018) oder bei den vielbeklatschten Tänzen beim Biedermeierfest in Bad Gleichenberg.

Auch als Funktionär stand er seinen Hallern zur Seite: Ursprünglich als Kassaprüfer und dann in der letzten Funktionsperiode bis zu seinem Ableben als Kassier der Bindertanzgesellschaft.

Gerade in den vergangenen Jahren pflegte ich mit unserem Freund ein sehr enges Verhältnis, ging es doch darum, Aussagen über den Bergbau und Geologie des Wattentales zu treffen und in Buchform zu bringen. So wanderten wir vielmals im Möls- und Wattental und anschließend – es war eine Art eigenes Markenzeichen – ging es auf ein alkoholfreies Weizen.  Ja, es gab nur wenige Löcher im Berg, die Peter nicht genau kannte. Er hat mir viel erzählt über die Stollen, die „Stoana“ und die Venediger Mandln – manches ist mir im Gedächtnis geblieben, nicht alles habe ich verstanden.

Verstehen sollten wir aber, dass wir alle niemals sicher sein können, dass auch unser Lebenslicht sehr schnell und ohne Vorwarnung verlöschen kann.

Auf dem Sterbebild unseres Peter steht sein Wahlspruch: „Guat isch´s gangen – nix isch g´schechn.“ Ein Hinweis auf ein gelungenes, erfülltes Leben. Für uns Bindertänzer aber tut sich durch Peters plötzliches Hinscheiden eine Lücke auf, die nur sehr schwer zu schließen sein wird.

 

Lieber Peter, danke für alles – ein letztes „Glück auf!“

Deine Haller Bindertanzgesellschaft.

Hall, im November 2021


Bindertanzgesellschaft

Verein zur Pflege
der Haller Volkskultur

logo_start.jpg

Fackeltanz 2019

Freitag 13.12.2019 - 17 Uhr
Oberer Stadtplatz Hall in Tirol

luzienfest.jpg

Jahreshauptversammlung

Januar 2020
-

logo_start.jpg