Zum Inhalt springen

Volkstanzkreis

Die Haller Bindertanzgesellschaft wurde im Jahre 2003, anlässlich des 700 Jahr-Jubiläums zur Stadterhebung gegründet.

Damals wurde der historische Bindertanz von Burschen aus dem ganzen Bezirk Innsbruck vorgeführt. Initiator war Reinhold Steiner vom Bezirks Trachtenverband.

2015 erfolgte die Aufführung des „Haller Bindertanzes“, im Zuge des Sonnwendfestes, erstmalig unter Hinzunahme von Damen lt. Horak über den Weg des Reiftanzes.

2018 wurde der „Haller Bindertanz“ ein weiteres Mal vor dem Kurhaus in Hall in Tirol aufgeführt. Anlass waren die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Haller Bindertanzgesellschaft.

Ebenfalls 2018 fand eine weitere Aufführung im Schloss Ambras in Innsbruck, anlässlich der Eröffnung der Festwochen der „Alten Musik“, statt.

Unsere Damen tragen sowohl die traditionellen Trachten der Umgebung von Hall, wie auch das  „Haller Bürgerkleid“, einem Biedermeier-Kleid aus dem Haller Stadtmuseum nachempfunden und in Nähkursen von unseren Damen selbst angefertigt.

Beim Aufführen des „Haller Bindertanzes“ tragen die Herren Lederschürzen, Kappen, Flor und Kniebundhose.

binder.jpg